Turmhelmsanierung

In den Jahren 1913-14 wurde die neugotische Kirche St. Hubertus nach Plänen von Josef Kleesattel (Düsseldorf) errichtet.

Im Jahr 2014 kam es in der Folge eines Blitzeinschlages am Kirchturm, der über 100 Jahre alten Kath. Kirche, zu einem Brandereignis in der Kirchturmspitze und daraus resultierend, nicht zuletzt durch den notwendigen Löschwassereintrag, zu zahlreichen Schäden am Turmhelm. In der Folge wurden provisorische Sicherungs- und Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt. Bis zum Sanierungszeitpunkt 2021 mussten Gelder besorgt und die Planung vorangebracht werden. Ferner war ein großer Abstimmungsbedarf mit der örtlichen Denkmalpflege gegeben.

Im Rahmen der Bauausführung wurde nicht nur die Kupfereindeckung inkl. Schalung und Schalungsbahn erneuert, sondern auch eine neue Kirchturmspitze aufwändig entwickelt, modelliert und anschließend konstruiert. Aufgrund eines zudem gegebenen enormen Schädigungsgrades des gesamten Holzdachstuhls, wurde dieser nahezu vollständig, sehr aufwändig überarbeitet.

Unter oftmals sehr extremem Wetterverhältnissen hat ein Team aus kreativen und handwerklich hoch begabten Zimmerer- und Dachklempnermeistern der Firmen van Aaken und Prange, mit sehr viel Genauigkeit und Sinn fürs Detail den neuen, glanzvollen Turmhelm geschaffen.

Baumaßnahme: Turmhelm aus Kupfer

Standort: Essen-Bergerhausen, Töpferstraße 53

Jahr: 2020-2022